Hyeres
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Sehenswertes in Hyeres

 

 

 

 

 

Die Place Massillon ist das Herz der Vieille Ville, des mittelalterlichen Stadtteils.

Täglich findet ein lebhafter Markt statt.

Im Park am Berg erheben sich die Ruinen des Turmes Saint-Blaise aus dem 12. Jh.

Ebenfalls im Park erwartet Sie ein Schaustück moderner Architektur, die nüchterne Villa de Noailles, auch als Chateau Saint-Bernard bekannt.

Robert Mallet-Stevens baute sie 1924 für Charles de Noailles, den Mäzen surrealistischer Künstler. Die Stadt hat die Villa renoviert und benutzt sie als Ausstellungszentrum.

Der Blick von hier auf Meer und Inseln ist großartig.

Südlich der Vieille Ville dehnen sich die 6,5 ha Land der Jardins Olbius-Riquier. Sie gehören zu den schönsten der Cote d' Azur und zeigen viele Palmen- und Kakteenarten und andere exotische Pflanzen. Für Wasservögel ist ein Teich vorhanden.

Die nahe gelegene Halbinsel Giens erstreckt sich südlich des Flughafens Toulon-Hyeres 7 km ins Meer. Hier wird Meeressalz durch Verdunstung gewonnen.

An der Ostküste ziehen sich schöne Strände bis zum winzigen Städtchen Giens an der Halbinselspitze.

Bis in römische Zeiten noch war das eine Insel, und wie die Iles d'Hyeres ist die Halbinsel geologisch ein Teil des Massif des Maures.

Von La Tour Fondue gehen Fähren zur Insel Porquerolles ab.

Kirchen
Sehenswert sind die „Eglise Saint-Louis (13. Jh.) mit ihrer Fassade im Stil italienischer Gotik und die „Eglise Saint-Paul, romanisch und gotisch.

St-Louis, ursprünglich die Kirche des Franziskanerkonvents außerhalb der Stadt, dürfte im 13. Jahrhundert errichtet worden sein. Nach außen sehr schlicht, enthält das dreischiffige Innere noch immer romanische Tonnengewölbe.

Das Mittelschiff wurde nachträglich rippengewölbt. Auf der Colline du Casteou über der Stadt zeugen einige Ruinen noch von der ausgedehnten mittelalterlichen Burganlage.

Unterhalb von dieser, am Rand des Park St-Bernard, steht einer der wichtigsten Bauten der modernen Architektur in Frankreich.

Musee
Das Museum zeigt gute Sammlungen zur Altertumsforschung und Bilder alter Malerei.

Hyeres-Plage
Der Badestrand des Ortes, neben dem der Strand von La Capte liegt.

Presqu‘ile de Giens
Auf der Halbinsel steht eine Burgruine.