Korsika
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in und über Korsika

 

 

 

 

Lesetips

Zur Einstimmung auf den Korsika-Urlaub und als gleichermaßen unterhaltende wie Kenntisse und Verständnis fördernde Lektüre seien folgende Bücher empfohlen:

Asterix und Obelix auf Korsika
In jedem Witz steckt Wahrheit: Mit derart spitzem Stift ist diese Karikatur Korsikas und der Korsen ausgefallen, dass die Betroffenen sich eher getroffen als beschrieben fühlen.

James Boswell, Corsica.
Diese Beschreibung von Korsica nebst vielen wichtigen Nachrichten und Anekdoten von Pasquale Paoli, dem General der Corsen ist in deutscher Sprache erstmals 1769 in Leipzig erschienen.

Gabriel Xavier Culioli, Das Land der Herren.
Die romanartig geschriebene Geschichte der Familie des korsischen Autors gibt gleichzeitig einen Überblick über 100 Jahre korsischer Geschichte.

Ferdinand Gregorovius, Korsika.
Historische Skizzen und Wanderungen im Jahre 1852. Nach diesem Buch kann man heute noch die Insel bereisen.

Guy de Maupassant, Meistererzählungen.
In der Novelle »Eine Vendetta« spielt Korsika eine zentrale Rolle.

Prosper Merimee, Colomba.
Diese Novelle dürfte wohl als das berühmteste literarische Werk über Korsika gelten.

Prosper Merimee, Mateo Falcone.
Auch hier geht es um Ehre und andere korsische Klischees. Merimee schrieb die Geschichte schon vor seiner Korsika­Reise!!

Johannes Tralow, Neuhoff - König von Korsika.
Der Roman schildert die abenteuerliche Geschichte des deutschen Königs der Korsen.

Erika Wesemann, Die Steinsuppe.
Märchen und Geschichten aus Korsika. Der Korse Frederic Ortoli hat diese Geschichten Ende des 19. Jh. aufgezeichnet.