Korsika
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Natur und Umwelt auf Korsika

 

 

 

 

Der Steinadler auf Korsika

Zwar zählt der Steinadler (Aquila chrysaetos) noch zu den häufigsten Adlern auf der Erde, aber auf Korsika gibt es nur noch wenige Exemplare, so auf der Halbinsel La Scandola.

Ihren Horst bauen die Raubvögel in Felsnischen, seltener auf Bäumen, und benutzen ihn jahrelang.

Normalerweise enthält ein Gelege zwei bis drei Eier. Tatsächlich wird aber nur ein Junges aufgezogen, wobei das älteste Junge seine jüngeren Geschwister in der Regel tötet, ohne dass seitens der Elternvögel etwas dagegen unternommen wird.

Steinadler sind dunkelbraun gefärbt und tragen eine goldbraune Tönung an Hinterkopf und Nacken. Zur Jagd kreist der Steinadler lange in der Luft und schlägt seine Beute in schnellem Stoßflug, wobei er Tiere in der Größe eines Hasen bis hin zu einem Rehkitz schlägt.

Aber auch Aas verabscheut der Steinadler nicht.