Korsika
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Regionen in Korsika

 

 

 

               
               
Korsika
  Regionen auf Korsika            
             
Korsika
  Die Ostküste            


SEHENSWÜRDIGKEITEN

An der Küste der Etang d'Urbinu und Etang de Diane, wo seit der Römerzeit Austern gezüchtet werden. Das Naturschutzgebiet von Casabianda, in dem über 100 Vogelarten und Schildkröten leben. In Ania di Fiumorbu, die Höhle des letzten «ehrenvollen Banditen».

In Bujia, der schwindelerregende, hundert Meter hohe Wasserfall San Gavino. In der Castagniccia lohnt sich der Besuch zahlreicher Kirchen mit ihrer reichen Innendekoration im barocken Stil.

Saint-Pierre et Saint Paul von Pedicroce, Notre-Dame-du Mont Carmel in Stoppia Nova, La Porta, Giacatojo, Quercitello und Valle d'Orezza, die alle unter Denkmalschutz stehen. Das zauberhafte Kloster von Alesani, das am 8. September sein Klosterfest feiert.

MOROSAGLIA
Hier, in diesem kleinen Dorf der Castagniccia, wurde 1725 der Freiheitskämpfer Pascal Paoli, «Vater der Korsischen Nation», geboren.

Dieser hochgebildete Kavallerieleutnant übernahm 1755 die Führung des Aufstands gegen die Genuesen. Er wurde «General der Nation» genannt und bestimmte Corte zur Hauptstadt, verabschiedete eine republikanische Verfassung, baute eine Verwaltung auf, gründete die Ile Rousse, die Universität von Corte.

Aber 1768 übergaben die Genueser Korsika an Frankreich. Paoli organisierte den Widerstand, wurde aber 1769 bei der Schlacht von Ponte Nuovo geschlagen und gezwungen ins Exil zu gehen. Ein kleines Museum wurde in seinem Geburtshaus eingerichtet, in der Nähe der kleinen Kapelle, in der seine Urne aufbewahrt wird.