Lauzerte
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Lauzerte

 

 

 

 

 

Lauzerte, das "Toledo" der Region Quercy, hegt zwischen dem Lendou- Tal und dem Barguelonne- Tal in einer hügeligen Landschaft.

Der Lehnssitz wurde 1176 von Raimund V, dem Grafen von Toulouse, gegründet und in einer dem schmalen Terrain angepassten, unüblichen Form erbaut.

Trotz seiner geschützten Lage und seiner Ringmauern wurde Lauzerte von den Engländern besetzt und hatte unter den Religionskriegen zu leiden.

Der Hauptplatz hat eine außergewöhnlich schöne Pflasterung (seltsamerweise wurde sie an einer Ecke aufgerissen und ersetzt); er wird von Arkaden und alten, mit braunen Ziegeln gedeckten Häusern aus weißem Mauerwerk umgeben.

Zu den schönsten gehört wohl ein kleines, mit Blumen dekoriertes Fachwerkhaus, das sich zwischen die massiveren Gebäude zwängt. Nach einer kleinen Erholungspause in dem charmanten Cafe direkt am Platz kann die Besichtigung von Lauzerte weitergehen, vorbei an Fenstern der Gotik und der Renaissance und an schönen, alten Haustüren.

Einige Stilbrüche der zeitgenössischen Architektur wird man angesichts der angenehmen Atmosphäre von Lauzerte schnell vergessen.