Les Eyzies
-de-Tayac
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Allgemeines zu Les Eyzies-de-Tayac

 

 

 

 

 

Stolz wirbt das Städtchen am Unterlauf der Vezere mit dem Titel «Hauptstadt der Vor- und Frühgeschichte».

Rund ein Dutzend prähistorischer Höhlen und ebenso viele Siedlungsstätten, wie zum Beispiel Laugerie Basse und Laugerie Haute, finden sich in der näheren Umgebung. Hinzu kommen einige der schönsten Grotten des Landes .

Pflichtpensum eines jeden Besuchers ist das berühmte Muse National de Prehistoire.

Im Jahr 1913 kaufte die Stadt die Ruine eines auf einer natürlichen Terrasse im Felsen über dem Ort liegenden Renaissance-Schlößchens, das in der Revolution zerstört worden war, und richtete dort nach der Restaurierung 1918 das Museum ein.

Seine Bestände gelten heute als eine der umfangreichsten Sammlungen prähistorischer Funde der Welt. Geschnitzte Elfenbeine, kleine Flachreliefs und bearbeitete Knochen geben ein beredtes Zeugnis vorgeschichtlicher Kunst.

Als eines der schönsten Objekte gilt die berühmte «Venus von Laussel» . Hier ist allerdings nur eine Kopie zu sehen, denn das Original wird in Bordeaux (Musee d‘Aquitaine) aufbewahrt.

Weiterer Höhepunkt des Museums ist ein riesiger Kalkblock, auf dem Stiere dargestellt sind. Er stammt aus dem Fundort Fourneau de Diable nördlich von Perigueux und wurde in einer Schicht des Solutreen (20000—18000v. Chr.) entdeckt.

Seit 1992 ist mitten im Ort unter dem Abri Pataud eine prähistorische Siedlungsstätte zugänglich, die den Besucher eindrucksvoll und gut aufbereitet in die Steinzeitkultur einführt. Als wertvollstes Exponat kann man das Relief eines kleinen Steinbocks bewundern.

Im Ortsteil Cro-Magnon steht das gleichnamige Hotel. Vor dessen Errichtung wurden hier 1868 drei Menschenskelette gefunden, die als Überreste des Homo sapiens sapiens identifiziert und nach dem Ort ihrer Auffindung Cro-Magnon genannt wurden.

Im Ortsteil Tayac erhebt sich eine wuchtige romanische Kirche. Darüber hinaus ist das Städtchen eine Hochburg des kulinarischen Genusses, und seine zahlreichen Restaurants laden zum Verweilen ein.