Les-Saintes-Marie de la Mer
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Feste
 
     
 
     
 

Feste in Les Saintes-Marie-de-la-Mer

 

 

 
 

Alljährlich am 24. Mai wird die Schwarze Sarah in einer feierlichen Prozession zum Meer getragen und dort mit Meerwasser benetzt.

Am darauf folgenden Tag werden die bei den Marien geehrt. Zu den Festlichkeiten reisen Zigeuner aus allen Teilen Europas nach Saintes- Maries-de la-Mer.

Waren es früher bunte Pferdewagen, so zeugen inzwischen hubraumstarke Autos und Wohnwagen für die Mobilität ihrer Bewohner.

Nach den religiösen Feiern erfüllen dann Gitarrenmusik und Tanz die Straßen und Plätze des Ortes, an Hunderten von Feuerstellen wird gegrillt, es wird gesungen und gelacht.

Familienclans tauschen die wichtigsten Neuigkeiten des Jahres aus, Hochzeiten und neue Treffen werden vereinbart, Hinweise auf Stellplätze für die nur noch selten geduldeten Nomaden machen die Runde.

Ebenso zahlreich wie die Zigeuner und aus ebenso vielen verschiedenen Ländern sind mittlerweile auch die Zuschauer bei diesem Fest.

Die Zigeunerwallfahrt ist ein fester Bestandteil der Tradition dieses Camargue - Städtchens.