Lodeve
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Lodeve

 

 

 

 

 

 

Lodeve  Lodeve - Bischöfe und Tuchmacher
Am Fuße des Plateau Larzac, inmitten lieblicher Hügel, liegt Lodeve, eine der schönsten Kleinstädte im Herault. Der Ort hat eine mehr als 2.000 Jahre alte Geschichte. Vom 4. Jahrhundert an war er Bischofssitz, im Mittelalter florierte der Tuchhandel und Lodeve wurde Hauptstofflieferant für Uniformen.

Die Altstadt mit ihren Brücken und Portalen, aber auch das Musee Fleury zeugen noch heute von der Geschichte und dem kulturellen Selbstbewusstsein dieser kleinen großen Stadt.

Lodeve  Porte de la Méditerranée

Am Fuße des Hochplateaus von Larzac, an der Mündung zweier Flüsse, liegt das rund 8.000 Einwohner zählende Städtchen Lodève.

Lodeve  Landschaft der Gegensätze
Die Region Lodévois markiert die natürliche Grenze zwischen dem Larzac und dem Languedoc und ist geprägt von Gegensätzen: Plateaus, zerklüftete Canyons und Täler.

Zahlreiche Flüsse und Seen runden das Bild ab.

Der größte See, der Lac de Salagou, inmitten sanfter Hügel und Dünen, ist die optimale Kulisse für zahlreiche Freizeitaktivitäten: Kanufahren, Surfen, Segeln, Angeln, Wandern, Mountainbiking, Ausritte – alles ist hier möglich.

Tor zum Mittelmeer
Aufgrund seiner günstigen Lage an der A75 und der Nähe zum ca. 30 Minuten entfernten Montpellier wird Lodève auch gerne das Tor zum Mittelmeer genannt. Und tatsächlich ist der mediterrane Flair hier auch allerorten spürbar.