Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Antoine de Saint-Exupery in Lyon ( 1900 - 1944 )

 

 

 

 

"Saint-Exupery hatte einen erstaunten Blick, eine erstaunte Nase, ein erstauntes Gesicht, und trotzdem trat aus seinem klaren und gesunden Antlitz der Eindruck von etwas sehr Ernsthaftem hervor."

So beschreibt Leon-Paul Fargue den Autor des "Kleinen Prinzen", der als Sohn eines Grafen in den Schlössern der adligen Verwandtschaft aufwuchs. Mit 21 Jahren wurde er Pilot. Flüge, Abstürze und Notlandungen sind Hauptthemen und gleichzeitig Voraussetzung für das Entstehen seiner Bücher.

Saint-Exupery schrieb nicht nur über, sondern, wie er selbst sagte, "mittels" des Fliegens. Ihn inspirierte die Einsamkeit zwischen Himmel und Erde. Fünf Abstürze überlebte er, bis er im Juli 1944, kurz vor der Landung der alliierten Truppen, mit einem Aufklärungsflugzeug spurlos verscholl.