Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bibliotheque Municipale in Lyon

 

 

 

 

"Ich empfehle Besuchern, die Innenmauern der Bibliothek zu bewundern; sie sind rohbelassen und prachtvoll. Lyoner Beton ist tadellos."

Man muss in diesem Punkt nicht unbedingt der Meinung von Louis Pradel sein, um die Bibliothek zu schätzen. Das Gebäude bietet Platz für zwei Millionen Bände. Beispiellos ist die Rhone-Region Abteilung im 3. Stock. Hier findet der Interessierte nicht nur sämtliche Bücher, die jemals über Lyon geschrieben wurden, sondern auch eine umfassende Dokumentation von Artikeln französischer Zeitungen, die, nach Stichwörtern geordnet, seit den Siebzigerjahren gesammelt werden und einen vollständigen Überblick über die Ereignisse gewähren, die in Lyon Geschichte gemacht haben, vom Papstbesuch (4 Aktenordner) bis zum Barbie-Prozess (15 Ordner).

Boulevard Marius-Vivier-Merle

Geöffnet:
Dienstags bis freitags 10-19.30 Uhr
samstags 10- 18 Uhr.