Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Eurexpo in Lyon

 

 

 

 

Chassieu

Seine verkehrsgünstige Lage machte Lyon schon bald nach seiner Gründung zum umsatzgrößten Handelsplatz Frankreichs.

Wer und was von Süden nach Norden reiste und umgekehrt, musste die Stadt an Rhone und Saone passieren. Was lag da näher, als in der Stadt selbst eine Messe als Zentrum für den Austausch wirtschaftlich-technisch interessanter Informationen und Produkte einzurichten?

Bis 1984 fand die Foire de Lyon auf dem Gelände am Quai Achille-Lignon statt, im März 1985 wurde die 67. Internationale Messe in Chassieu eröffnet. Clou der Veranstaltung: die Schere, mit der das blau-weißrote Band durchschnitten wurde, fiel buchstäblich vom Himmel - ein Fallschirmspringer brachte sie aus 700 m Höhe herab.

Die Aktion machte Schlagzeilen, die Besucherzahl weniger. 500000 Neugierige waren erwartet worden, eine Menge, die selbst drei Jahre später noch nicht erreicht war. "Ziehen Sie stabile Schuhe an!" wird den Besuchern in Hinsicht auf den 40 km langen Ständespaziergang empfohlen.

Mit 125.000 m² Ausstellungsterrain, davon 90 000 m² überdacht, ist Eurexpo gleichwohl etwas kleiner als die Frankfurter Messe. 1987 warben 2000 Aussteller aus 18 Ländern für ihre Produkte.

Die Foire-Internationale de Lyon findet gewöhnlich Ende März statt. Während der Messe verkehrt ein Pendelbus vom Bahnhof Part-Dieu und der Metro-Endstation Laurent Bonnevay.