Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Gare de la Part-Dieu in Lyon

 

 

 

 

Der wichtigste Bahnhof Lyons, immerhin vier Mal so groß wie die Gare Perrache, sieht nicht wie ein Bahnhof aus.

Das Gebäude aus rosafarbenem Beton und 500 m² Spiegelglasfassade ist in Hufeisenform um einen mit Springbrunnen und Bäumen hübsch möblierten Platz gebaut.

Die Architekten, unter anderen Charles Delfante und Jean Girodet, integrierten außer den bahnhofsüblichen Dienstleistungsgewerben auch Büros und Wohnungen in den Komplex, der im Oktober 1983 mit der Eisenbahn-Kantate (Cantate du Chemin de fer) von Hector Berlioz offiziell eingeweiht wurde.

Seitdem startet hier der T.G.V. (Train a Grande Vitesse), Lyons "Metro" nach Paris. In genau zwei Stunden überwindet der Hochgeschwindigkeitszug mit Flugzeug-Appeal die 425 km lange Strecke.

Die Fahrkarte ist nicht teurer als für die normalen Züge, doch muss der Reisende seinen Platz im TG.V reservieren.