Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Laurent Mourguet in Lyon

 

 

 

 

(1769-1844)

Der Erfinder des französischen Kasperles Guignol wurde am 3. März 1769 in der Kirche Saint-Nizier getauft.

Über das genaue Geburtsdatum schweigen die Annalen. Er wuchs in kargen Verhältnissen auf und musste später selbst zehn Kinder ernähren. Um seine Familie trotz der häufigen Arbeitslosigkeit durch die Revolutionsepoche zu bringen, war ihm jedes Handwerk Recht.

Nachdem er als Verkäufer von Markt zu Markt gewandert war, verschrieb er sich der Kunst des Zähneziehens. Ein großes Schild lockte Kundschaft an: "Hier werden ihnen die Zähne ohne Schmerz gezogen!" Um die Opfer während der Prozedur abzulenken, inszenierte er kleine Marionettenspiele.

Der Aufbau der Bühne war denkbar primitiv, der Erfolg gewaltig. Im Winter gab er zusätzliche Vorstellungen neben seinem Haus an der Place Saint-Paul, im Sommer 1804 eröffnete er eine winzige Bühne im Viertel Brotteaux.

Mourguet, der schlecht oder, besser gesagt, gar nicht schreiben konnte, erfand seine Stücke von Tag zu Tag neu.

Diese Improvisation erlaubte ihm, spontan auf aktuelle Ereignisse einzugehen und sie zu kommentieren. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Stücke gesammelt und aufgeschrieben. Sechs Jahre vor seinem Tod installierte Mourguet ein Theater im Caveau des Celestins.

Daraus entstand die Erste ständige Puppenspielbühne in Lyon.