Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Palais Saint-Jean in Lyon

 

 

 

 

Avenue Adolphe-Max

Von dem Erzbischofssitz, im 15. Jahrhundert durch Kardinal Charles de Bourbon errichtet, steht nur noch ein Treppentürmchen, liebevoll restauriert.

Das Gebäude wurde Ende des 18. Jahrhunderts völlig umgebaut und ist heute Sitz der Academie des Sciences et Beiles Lettres.

Am 2. Juni des Jahres 1700 schrieb der französische Kunsttheoretiker Nicolas Boileau-Despreaux in froher Erwartung an den Lyoner Gelehrten Claude Brossette: "Ich bin begeistert über die Akademie, die in Ihrer Stadt entsteht. Sie wird ohne große Mühe die Akademie von Paris an Würde übertreffen."

Diese Hoffnung wurde zwar nicht eingelöst, aber immerhin war u. a. Voltaire Mitglied der Lyoner Akademie. In ihren Räumen verkörperte er 1754 in einem seiner Stücke den Brutus.

Heute sind in dem Gebäude eine städtische Bücherei und die Archives Municipales, das Stadtarchiv, untergebracht.

Wer den Staub der Jahrhunderte nicht fürchtet, findet im Fremdenregister von 1802 die amtliche Eintragung: "Alter: 32 Jahre, Größe: 1 Meter 766 Millimeter, Haar und Brauen: kastanienbraun, Augen: braun, Nase: mittelgroß, Mund: klein, Kinn: rund, Stirn: bedeckt, Gesicht: ovak.

Der so beschriebene Wanderer, der auf seinem Weg nach Bordeaux in Lyon Station machte, war kein anderer als Johann Christian Friedrich Hölderlin, wie die Unterschrift bezeugt. Als Beruf vermerkte der französische Beamte in altmodisch-schöner Genauigkeit: homme de lettres.