Lyon
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Theatres Romains in Lyon

 

 

 

 

8, Rue de I'Antiquaille

Seit 1933 wird hier nach den Resten der gallisch-römischen Zivilisation Lugdunums gegraben; die bisherigen Funde sind beachtlich.

Bis heute wurden vier Bauwerke entdeckt. Das Grand Theatre, 16 v. Chr. unter Augustus errichtet, wurde 121 n. Chr. von Hadrian vergrößert. Dieses erste Theater Galliens war mit 108 m Durchmesser größer als die von Arles und Orange. Rund 10.000 Zuschauer konnten sich hier an Plautus Komödien ergötzen.

Stolz sind die Archäologen über die Entschlüsselung des antiken Vorhangmechanismus, von dem sich ein erklärendes Modell im Musee de la Civilisation Gallo-Romaine befindet. Das Odeon, im 2. Jahrhundert erbaut, bot 3.000 Menschen die Möglichkeit, Konzerte und Vorträge in einer ausgezeichneten Akustik zu hören. Der bunte geometrische Fußbodenbelag entspricht einer strengen Rekonstruktion. Alljährlich im Sommer erwachen Grand Theatre und Odeon beim "Festival de Lyon" zu neuem Leben.

Oberhalb des Theaters stand der Tempel der Kybele, einer kleinasiatischen Göttin. In den Ausmaßen so riesig wie das Heiligtum in Ostia (86 m lang und 52 m breit), wurde er am 9. Dezember 160 eingeweiht. Zur Frühlingszeit verehrten hier die Gallo-Romanen ihre "Große Mutter" mit orgiastischen Opferfesten.

Geöffnet:
Täglich von 9 Uhr bis Sonnenuntergang.
Eintritt frei.