Marseille
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Die Inseln vor Marseille

 

 

 

 

Chateau d‘If
Der Küste von Marseille sind einige Inseln vorgelagert, von denen drei eine Gruppe bilden.

Von diesen drei Inseln sind Ratonneau und Pomegues die weitaus größten, am bekanntesten und berühmtesten aber ist die kleine Insel lf mit dem Chateau d‘If zu der im Sommer von 8 bis 18 und im Winter von 10 bis 15 Uhr ununterbrochen Boote vom Quai des Belges aus hinüberfahren.

Da man während der Überfahrt meist ziemlich kräftigen Winden und Wasserspritzern ausgesetzt ist, sollte man sich entsprechend kleiden. Der Besuch der Insel lohnt sich wegen der prächtigen Aussicht.

Jeder begeisterte Leser des Romans Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas (Vater) wird außerdem die Gefängnisse des Schlosses mit Interesse besuchen: der Graf von Monte Christo und der Abbe Faria wurden nämlich dort festgehalten. Historisch ist, daß zahlreiche politische Gefangene in den Kerkern des Chateau d‘If inhaftiert waren.

Zu diesen Gefangenen soll wenigstens zeitweilig ein Mann gehört haben, der als «Mann mit der eisernen Maske» den Forschern viele Rätsel aufgegeben hat und noch heute aufgibt. Der Mann, der stets eine schwarze Samtmaske (keine eiserne Maske, wie später behauptet wurde) tragen mußte, soll 1703 in der Bastille (Paris) gestorben sein.