Basilika von Menton
DIE BASILICA ZUM HEILIGEN ERZENGEL MICHAEL IN MENTON
erhebt sich im Herzen der Altstadt, die sie zum Teil beherrscht; sie öffnet sich gegenüber dem Meer und steht erhöht auf einem ziemlich quadratischen Platz, der mit einem Mosaik aus schwarzen und weissen Kieselsteinen versehen ist.
Einige Motive der Mosaiks haben eine genaue Bedeutung : Die Rhombusse erinnern an das Wappen der Familie Grimaldi, die Buchstaben "H" mit abgerundeten Formern, sind die Initialen des Fürsten Honore III (1720-1795) der diesen Kirchenplatt erbauen liess.
Die Kirche:
Die Fassade
Die Grundsteinlegung dieses Gebäudes durch Mgr Spinola. Bischof von Ventimiglia, erfolgte am 27. Mai 1619 in Gegenwart von Honore II.
Wegen finanzieller Schwierigkeiten begann der Bau erst im Jahre 1640 und wurde 1653 beendet. Mgr Maur Promontorius. Bischof von Ventimiglia, weihte die Kirche am 8. Mai 1675, in Gegenwart von Ludwig I, Prinz (oder Fürst) von Monaco.
Die Fassade. die sich einige Stufen über dem Vorplatz erhebt. ist in Barochstil. jedoch erst im 19. Jh. erbaut. Die Komposition ist einfach, es ist ein Spiel von graden, waagrechten und senkrechten Linien.
Zwei Baukörper oben : unten acht doppelte Säulen mit korinthischem Kapitell stützen ein schweres Gesims mit einem starken Zinnenkranz : oben vier Säulen flankieren drei Fenster und stützen einen grossen dreieckigen Porialgiebel.
Zwischen den Säulen befinden sich drei Türen, die den drei Kirchenschiffen entsprechen, drei Nischen schützen die Statuen von St Michael, den Schutzheiligen von Menton, St Moritz. den Schutzheiligen von Savoyen. St Roch, den man gegen die Pest anrief.
Die Fassade ist flankiert von zwei Türmen, dieses ist eine Eigentümlichkeit der Kirche.
- Im Osten befindet sich der sogenannte «Uhrenturnix, 35 m hoch, dessen viereckiges Fundament aus-dem 14. Jahrhundert stammt, und zu der zweiten Kirche gehörte.
- Im Westen der sogenannte «Campaninib der zwischen 1701 und 1703 erbaut wurde.
Das Innere:
Die Kirche wurde erbaut nach dem Plan einer dreischiffigen Basilika.
Das Mittelschiff (10,20 m breit) besteht aus vier Feldern. die 5,70 m breit sind. Der Chor ist 7,90 m breit. Das Mittelgewölbe ist 18 m hoch, die Seitenschiffe 10 m.
Der mittlere Gewölbebogen ist von kleinen Fensteröffnungen durchbrochen, die das Licht durchscheinen lassen. Die neuen Kirchenfenster, die von der Denkmalschutzbehörde angebracht wurden, mit ihrem schillernden und goldenen Licht, schaffen ein Halbdunkel, das zum Gebet anregt. In den Seitenschiffen befinden sich vier Kapellen.
Die Ausschmückung der Gewölbe von der Kapelle vom Rosenkranz und von «Sainte Devote» stammen aus dem 17. Jahrhundert. Die andern wurden im 19 Jahrhundert, nach dem Erdbeben vom 23. Februar 1887 erneuert.
Wunderbare Gemälde, in «Trompe-l'Oeil» Manier (Erzeugen perspektivischer Illusionen) sind dort zu sehen.
Im Chorraum befindet sich der Hochaltar, er ist aus Marmor gearbeitet mit Einlegearbeiten aus viertfarbigem Marmor (18. Jh.). Über ihm befindet sich eine Statue des heiligen Michael aus polychromen Holz. (1820).
Hinter dem Altar sehen Sie die Orgelempore ; die Orgelregister wurden 1666, dank der Grosszügigkeit der Familie Pretti eingebaut und 1972 restauriert.
Der Chorraum und das Mittelschiff können mit Wandbehängen geschmückt werden, die aus purpurfarbenem Genueser Damast bestehen und die ein Geschenk von Honore III aus dem Jahre 1757 darstellen, aus Anlass seiner Hochzeit mit Catherine Brignole-Safe, einer Prinzessin aus Genua.
Das Chorgestühl aus dem 18. Jh. wurde im 19. Jh. wieder eingefügt ; darüber, auf der Episteiseite, befindet sich ein Altaraufsatz von dem monegassischen Maler Antoine Mancheilo (1565), er ist datiert und signiert und stellt St Michael, St Johannes den Täufer und St Petrus dar ; er stammt noch aus der zweiten Kirche.
Die Seitenkapellen dienten als Begräbnisstätten für die Patrizierfamilien aus Menton, während die einfachen Leute in einem Sammelgrab im Mittelschiff, unter dem Haupt-Kronleuchter, bestattet wurden.
Bis zum Jahr 1850 gab es in Menton keinen Friedhof.
1. Die Kapelle «Sainte Devote» gehörte der Familie Grimaldi, sie wurde zur gleichen Zeit erbaut wie die Kirche. Das Bild über dem Altar stellt die Heilige dar. Im Hintergrund eine Ansicht des Felsens von Monaco. (Ende 17 Jh.).
2. In der Kapelle «Sankt Josef» befindet sich noch der Grabstein, der das Grabgewölbe der Familie «Pretti Galeani - de Saint Ambroise» verschloss. Das Altarbild «die Anbetung der Hirten» stammt von dem Genueser Maler Ferrari (17. Jh), (1972 unter Denkmalschutz gestellt).
3. Die Kapelle «Notre Dame des Graces» (die gnadenreiche Jungfrau) wurde im 18. Jh erbaut. Sie enthält ein - trotz starker Restaurierung - interessantes Bild, das die Altstadt im Jahr 1848 darstellt.
4. Die Kapelle «Sacre-Coeur» stammt ganz aus dem 19. Jh.
5. Die Taufkapelle ist eine der schönsten der Kirche : der Altar aus Marmor, der aus der Kapelle «de la Misericorde» (der Barmherzigkeit) Place du Cap, stammt, ist mit dem Haupt Johannes des Täufers geschmückt. Das Taufbecken befindet sich auf einem Podest, das über eine doppelte Treppe erreichbar ist , die Wand ist verkleidet mit Marmor und enthält eine Skulpturengruppe in einer Nische: Christus empfängt die Taufe von Johannes dem Täufer.
6. Altar aus Stuck (17 Jh) mit einem Bild, das die «Flucht aus Aegypten» darstellt ; es wird Johann-Augustin Vento, einem Maler des 18 Jh. aus Menton zugeschrieben.
7. Altar, ebenfalls mit Stuck verziert (17 Jh), mit einem Bild, das eine Schwarze Jungfrau und zwei Heilige darstellt. Es wird J. Vento zugeschrieben und wurde von einer Familie, aus Menton, zum Dank für eine Pestheilung gestiftet.
8. Die Kapelle «des ames du Purgatoire» (der Seelen im Fegefeuer) steht ungefähr an der Stelle des Chorraums der Kirche die aus dem 13. Jh. stammt. Diese ist auch St Michael geweiht.
Ein schöner Marmoraltar, worüber eine Königliche Krone in Form eines Baldachims steht, ist mit einem Relief verziert : die Seelen im Fegefeuer. Dahinter ein Altaraufsatz mit Säulen und Schmuckelementen aus vergoldetem Holz, ein Bild von Bernardin Puppo, einem Künstler aus Menton, 1670 verzierte den Altar.
Diese Leinwand stellt einen Papst dar, der das Fegefeuer der Jungfrau und dem Jesus Kind zeigt. (Leinwand in 1972 unter Denkmalschutz gestellt).
9. Die Kapelle des heiligen Kreuzes gehörte der Familie von Monleon. Ein Bild von dem genueser Maler Ferrari. Christus am Kreuz mit Maria, hl. Johann und hl. Magdalena, verziert den Altar aus Stuck. In einer Nische befindet sich eine Marienfigur mit Jesus Kind, gekrönt mit der päpstlichen Tiara. Das Material is Carrara Marmor.
10. Die Kapelle «Maria Himmelfahrt» war die von der Familie Faraldo. Zwischen den zwei gedrehten Säulen, über dem Altar, ein Bild von Maria Himmelfahrt. (Bernardin Puppo 1676) : unten die Erde, das offene Grab und die Apostel; oben der Himmel und inmitten die Jungfrau von den Engeln durch die Wolken emporgehoben.
Hier ist die Aufwärtsbewegung des Barol still am Besten zu sehen. Was hat es zu bedeuten ? Das Streben der Seelen nach Gott.
11. Die Kapelle «St Antoine» (17. Jh.) ist die Letzte des Kirchenschiffes, über dem Altar ein Bild : St Antonius betet das Jesus Kind an. Es ist datiert von 1656 und Barthelemy Puppo zugeschrieben.
12. Die Kapelle vom Rosenkranz ist reich mit Girlanden und Blattwerk aus vergoldetem Stuck verziert. In den Ecken von der Kapelle vier korinthische Pfeiler, mit mächtigen Kapitellen aus vergoldetem Stuck -, der Altar und sein Gesims sind aus Marmor.
Eine Nische schütz eine Statue von Jungfrau mit Kind aus Carrara Marmor und wahrscheinlich geschaffen von einem Künstler in Genua. ausgebildetvon Pierre Puget der aus Marseille stammt.
Die Kanzel im Mittelschiff (1652) befindet sich auf einer toskanischen Säule und wurde von der Familie Pretti gestiftet.
Der Kirchenschatz besteht aus verschiedenen Sachen : Ein Prozessionskreuz (16 Ih) das auf einet türkischen Lanze montiert ist und aus der Schlacht von Lepanto von Mentonern erobert wurde (1571): Liturgische Gewände, goldgestickt; Reliquienbehälter aus vergoldetem Holz : Prozessionskreuze, all diese Gegenstände sind von den grosszügigen Mentonern gespendet worden.
Wer ist der Erzengel Michael ?
Der Name Michael (auf hebräisch "Wer ist wie Gott') erinnert an den Kampf, den sich im Himmel der Erzengel, "Fürst der himmlischen Heerscharen", und der böse Geist liefern.
In dem fortdauernden Kampf zwischen Gut und Böse hat Christus den hl. Michael und dessen Engle, die Kirche und ihre Heiligen als Verbündete.
Auf der Gegenseite sind Satan und die bösen Geister mil all ihren Gehilfen. Wir sind alle persönlich in diesen Kampf verwickelt; und es ist an Michael und seinen Engeln, uns darin Beizustehen.
Wenn ein Christ diese Welt verlässt, bittet die Kirche der hl Michael möge ihn in das himmlische Licht geleiten. Von daher kommt der Brauch, ihn mit einer Waage in den Händen darzustellen.
Der hl Michael ist es auch, der dem himmlischen Gottesdienst der Anbetung Gottes vorsteht. Ihn sah der hl Johannes in seiner Offenbarung neben dem Altar stehen mit einer goldenen Weihrauchpfanne in der Hand; er lässt das Gebet der Christen wie Weihrauch zu Gott emporsteigen.
Der hl. Michael ist der Patron der Fallschirmspringer und aller Arten des Waffenhandwerks ( Soldaten , Fechter, Bogenschützen...), der Fassbinder, Hutmacher, Kurzwarenhändler, Krämer, Waffelbäcker.
Sein Festtag ist der 29 September. Der hl. Michael ist der Patron von Menton; er erscheint im Wappen der Stadt. Sein Festtag wird in Menton feierliche begangen am letzten Sonntag im September.
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