Mont-de-Marsan

 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Mont-de-Marsan

 

 

 

 


Charles Despiau wurde am 24. November 1874 in Mont-de-Marsan geboren.

Charles Despiau wird kunstgeschichtlich in die Gruppe der vier grossen Bildhauer des XX. Jahrhunderts eingereiht: Auguste Rodin, Charles Despiau, Aristide Maillol und Arno Breker.

Despiau hinterliess wie Maillol ein überschaubares Werk. Er nahm sich viel Zeit für seine Arbeiten. Etwa 150 Skulpturen und Reliefs sowie über 1.000 Zeichnungen sind von ihm bekannt. Despiau schuf von klassischer Ruhe erfüllte Bildnisse und Akte.

Werke Despiaus befinden sich in über 100 Museen und Sammlungen in rund 30 Ländern.

Mont-de-Marsan war eine der Residenzen Margaretes von Navarra . Sie nannte das Schloss ihre »Hermitage« (Einsiedelei) und ließ hier die »Comedie jouee au Mont-de-Marsan le jour de caresme prenant 1547« aufführen.