Montauban
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Jean Auguste Dominique Ingres in Montauban

 

 

 

Ein Meister der Zeichenkunst

Jean Auguste Dominique Ingres wurde 1780 in Montauban als Sohn eines Handwerkers und Dekorateurs geboren, der ihm, bis er 17 Jahre alt war, solide Grundkenntnisse im Bereich der Musik und der Malerei vermittelte.

Er verkehrte in der Toulouser Werkstatt des Malers Roques und trat dann in das Pariser Atelier von Jacques-Louis David ein. Mit 21 Jahren gewann er den großen Preis von Rom und ließ sich für fast zwanzig Jahre in Italien nieder, bevor er in Paris eine Werkstatt und eine Schule gründete.

Sein Talent zeigte sich vor allem in der Zeichnung. Zur Reinheit und Präzision der zur Vollkommenheit gebrachten Linienführung kam eine außerordentliche Persönlichkeit in der Komposition der unzähligen, im allgemeinen als Bleistiftzeichnungen ausgeführten Porträts hinzu.

lngres kam bereits lange vor seinem Tod im Alter von 85 Jahren zu Ruhm und Ehren.

Er war seiner Geburtsstadt sehr verbunden und hinterließ ihr einen bedeutenden Teil seines Werks, das heute im Museum zu sehen ist.