Pilgerstätten in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Pilgern in Frankreich

 

 

 

 

 

   
pilgern
  Pilgerwege in Frankreich
   
pilgern
  Küstenweg ( Weg der Engländer )
   

Lacanau
Unzahlige Jakobspilger hatten die Kapelle Sanctus Vincentius von Lacanau besucht, bevor diese in den Fluten versank. Letziendlich wurde die Kirche im Jahre 1765 erneut im Dorf aufgebaut.

Eine sehenswerte Statue des Heiligen Jakobs aus dem 18. Jh. verweist auf die Pilgerbewegung. Von Lacanau aus hatten die Wanderer einst die Möglichkeit, den Weg über Le Porge und Andernos zu wählen, oder die Variante über Saumos oder Le Temple.

In diesen beiden Orten wachte der Templerorden über die Pilger. Rund um Lacanau führen schöne Forstwege durch ausgedehnte Pinienwalder und an der Küste erstrecken sich die längsten Strande Frankreichs. Vom Leuchtturm am Cap Ferrel bietet sich ein großartiger Ausblick auf das Becken von Arcachon mit seinen Austernbänken und die Düne von Pilat, die höchste Europas.

Lacanau wurde inzwischen zu einer Hochburg des Wellenreitens und Windsurfens.. Alljährlich werden hier Internationale Meisterschaften ausgetragen, ein Ereignis zu dem Fans des Surfssport aus aller Welt anreisen.