Pilgerstätten in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Pilgern in Frankreich

 

 

 

 

 

   
pilgern
  Pilgerwege in Frankreich
   
pilgern
  Küstenweg ( Weg der Engländer )
   


Soulac
Der Ausgangspunkt Soulac sur Mer verdankte seine Popularität einer Legende um die Heilige Veronika, die eine verwirrende Ähnlichkeit mit der Jakobslegende zeigt.

Im Jahre 50 n.Chr. habe die Anhängerin-Jesus mit den Gefährten Martial und Zachee in einem Boot bei Soulac angelegt, um die Bevölkerung zu christianisieren.

Von einer im 11. Jh. an ihrem Grab erbauten Abtei ist heute nur noch die Basilika Notre Dame de la Fin des Terres erhalten. Die Apsis mit den geschmückten Kapitellen gilt als ein Kleinod der Romanik.

Im 15. Jh. langsam dem Sand zum Opfer fallend, konnte der Bau durch eine sorgfaltige Restaurierung ab dem 19. Jh. gereuet werden. Jeden Sommer wird vor der gedrungenen Fässade von Notre Dame de la Fin des Terres mit einem Ton-und Lichtspiel an 800 Jahre Geschichte erinnert.

Soulac ist heute ein beliebter Badeort. Schöne Villen mit Holzverkleidungen erinnern an die Zeit, als im 19. Jh. Baden im Meer zur Mode wurde.