Pilgerstätten in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Pilgern in Frankreich

 

 

 

 

 

   
pilgern
  Pilgerwege in Frankreich
   
pilgern
  Via Lemovicensis
   


Orthez
Der Qrt wird in der Geschichte bereits ab 1194 erwähnt. Zwei Jahrhunderte lang war Orthez, an einer Furt des Gave de Pau, Hauptstadt des Bearn. Dem Bau einer Brücke aus Holz folgte bald eine steinerne Brücke mit einem Wehnrtrm (13. Jh.), für die unzählige Pilger sehr dankbar waren.

Noch heute heißt es: "So alt wie die Brücke von Orthez".. Seit 1242 überragt der Bergfried, Tour Moncade, die kleine Stadt. Die einst dazugehörende Burg ist jedoch niedergebrannt. Einen wehrhaften Eindruck erweckt auch die Kirche St. Pierre, die einen-Teil der alten Festungsmauern bildet.

Im 13. Jh. im gotischen Stil erweitert, gleicht der Bau einer kleinen Kathedrale. Bezeichnenderweise verließen die Pilger die Stadt über das Viertel "Depart", was Abreise bedeutet. Dort sorgten Mönche in zwei Hospizen für die Wanderer.