Prades
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Prades

 

 

 

 

 

Die glücklichen Einfälle Pablo Casals
1939 entschloß sich Pablo Casals, nach Prades ins Exil zu gehen, um vor dem Franco Regime zu flüchten.

Aus Protest weigerte sich der angesehene Cellist und Friedenskämpfer zehn Jahre lang, öffentlich aufzutreten. 1950 ging er dann von dieser Taktik ab und organisierte ein Bach-Festival, bei dem er zur Bedingung gemacht hatte, daß es in seiner Wahlheimat stattfinden sollte.

So kam Prades zu der Ehre und ist inzwischen eine Mekka der Liebhaber von Kammermusik geworden.

Berühmte Musiker kommen jährlich vom 25. Juli bis 15. August hierher, um gemeinsam zu arbeiten und in einem Workshop 150 besonders begabte Schüler zu unterrichten.

In dieser Zeit werden 25 Konzerte gegeben, die in der Abtei St-Michel-de-Cuxa, der Kirche von Prades und den schönsten Kirchen der Umgebung stattfinden.

1973 starb Pablo Casals im alter von 97 Jahren.