Gustave Flaubert
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Gustave Flaubert

 

 

 

 

 

12.12.1821 - 7.5.1880

Mit seinem ersten Roman Madame Bovary trat Flaubert, neben Balzac und Stendhal, in die Reihe der großen französischen Romanschriftsteller.

Er gilt heute noch als der bedeutendste Vertreter des strengen Realismus.

Gustave Flaubert und seine Bücher" - so schrieb Emile Zola - sind eins, es ist zwecklos, ihn anderswo zu suchen.

Er hat keine Leidenschaft, ist weder Sammler noch Jäger, noch Angler, er schreibt seine Bücher und damit genug.

So führt er ein klösterliches Dasein, schreibt zehn Jahre an einem Bande, durchlebt ihn in jeder Stunde des Tages, bemißt alles nach diesem Buche, atmet, isst und trinkt mit und durch dieses Buch."

Jede Zeile kostet ihn oft tagelanges Studium.

Kostüme, Ereignisse, technische Fragen, Formprobleme - allem geht er mit einer fast pedantischen Gewissenhaftigkeit nach.

Daraus erklärt sich auch, dass er, der unermüdlich fleißige Arbeiter, nur fünf größere Werke hinterlassen hat.

Keines jedoch, auch "Salambo" nicht, erreicht die Höhe und Fülle seiner Madame Bovary.

Eine unverstandene, lebenshungrige Frau, ein eingebildeter Landarzt, ein kleinbürgerliches Milieu, umgeben von einer reizlosen Landschaft, ein trostlos ereignisarmes Provinzlerdasein - das ist alles, und doch macht Flaubert aus diesem nichts sagenden, gewöhnlichen Stoff ein wahrhaft ungewöhnliches Kunstwerk.

Mit unbestechlicher Unparteilichkeit und nie versagender Naturtreue, mit einem Fanatismus der Sachlichkeit, tritt er an die Dinge heran.

Die Schilderung eines Gartenzaunes beansprucht das gleiche Recht auf sorgfältigste Genauigkeit wie das Kostüm und die Seelenregungen der Titelheidin.

Dass sich der Erfolg der Madame Bovary bei seinen späteren Werken nicht wiederholte, hat ihn schwer enttäuscht.

Verbittert zog er sich fast ganz in die Abgeschlossenheit eines Junggesellendaseins auf sein Landgut Croisset bei Rouen zurück.