Jacques Offenbach
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Jacques Offenbach

 

 

 

 

 

Geboren 20.06.1819, Köln
Gestorben 05.10.1880, Paris

Ein Kölner wurde zum Mozart der Champs-Élysées

Jacob Offenbach, besser bekannt unter seinem französischen Vornamen Jacques, eroberte mit einer neuen, auf Parodie und Satire setzenden Art des Musiktheaters die Herzen der Franzosen.

Die Opernstadt Paris war fest in italienischer Hand, das Ideal war die repräsentative "Grand Opéra" - bis ein deutscher Komponist kam und sich über alles lustig machte, was bis dahin heilige Kunst und nationale Identität gewesen war: Mit seinen Operetten kam zum ersten Mal absurdes Theater auf die Opernbühne. Zur Zielscheibe erkoren hatte sich Offenbach dabei die Gesellschaft des Zweiten Kaiserreichs unter Louis Napoléon.

Erfinder der Operette
Offenbach darf als der Erfinder der Operette gelten, auch wenn er diese Gattung zunächst nicht gerade freiwillig bediente. Als junger Mann war er nach Paris gekommen, hatte Violoncello und Komposition studiert, doch seine Werke öffneten ihm nicht - wie er es erhoffte - die Tore der Opéra-Comique. Stattdessen wurde er Kapellmeister am Théâtre-Français, für das er Bühnenmusiken schuf. Bald aber gründete er ein eigenes Ensemble, ein kleines Theater an den Champs-Élysées.

Zunächst gab es nur wenig Musik in den Stücken, die er dort aufführte, dann immer mehr, bis er zu jener Mischung aus Text und leichter Musik kam, die die Operette bis heute kennzeichnet. "Orpheus in der Unterwelt" (1858) gilt dafür als der Prototyp, eine karikierende Verdrehung des Mythos mit deutlichen Anspielungen auf Louis Napoléon. Dabei gelangen Offenbach sowohl Melodien von eleganter Schwerelosigkeit, die ihm den Vergleich mit Mozart einbrachten, als auch derbe Nummern wie das Tanzstück Cancan, das Offenbachs bekanntestes Stück werden sollte.

Satire macht verdächtig
Die Zeit für sozialkritische Schärfe, Travestie und Satire war allerdings 1870 vorbei. Offenbachs Abstammung machte ihn während des deutsch-französischen Krieges verdächtig. Dies bedeutete für Offenbach das wirtschaftliche Aus.

Ein letzter großer Wurf gelang ihm 1880 mit "Hoffmanns Erzählungen" - heute neben "Carmen" die populärste in Frankreich entstandene Oper. Krank und vereinsamt starb der Komponist über dem unvollendeten Werk.