Jean Paul Sartre
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Jean Paul Sartre

 

 

 

 

21.6. 1905 - 15.4.1980

"Idealisten sind im entscheidenden Augenblick immer allein, und Alleinsein ist gefährlich.

Lassen wir uns deshalb nie von Idealisten locken. . . ", schrieb der französische Philosoph und Schriftsteller Jean Paul Sartre, Haupt der atheistischen Existentialisten in Frankreich, noch ehe der zweite Weltkrieg aus brach und er, einer der Führer der intellektuellen Resistance wurde, in seinem Hauptwerk "Das Sein und das Nichts".

Hier sprach er aus, dass der Mensch sein Wesen aus sich selbst entfalte und dass es für ihn keinen Gott, keine Hoffnung und keine Gnade gebe.

Unter der jungen Generation des vom Krieg heimgesuchten Europas, besonders aber unter der akademischen Jugend, stießen die Ideen Sartres auf gleich gesinntes Verständnis; man war geneigt, Sartre auf dem Wege zu einer grundlegenden gesellschaftlichen Wandlung zu folgen.

 

Doch dann schlugen die Wellen der Begeisterung für seine Philosophie über Sartre selbst zusammen.

Er vermochte nicht zu verhindern, dass St. Germain des Pres, das Hauptquartier der Existentialisten, zum Tummelplatz geistiger Scharlatane aus aller Welt wurde.

Vielleicht trug diese Enttäuschung zu seiner Abkehr von der westlichen Welt bei, obgleich er immer seinen Vorbildern Fichte, Hegel und Heidegger verhaftet blieb.

 

 

Im Symbolismus des Kollektivs glaubte er allein eine Erneuerung des Lebens der Völker und eine Errettung aus dem angeblichen Chaos der Gegenwart erblicken zu können.

Doch Sartres Neigung zum staatlich gelenkten Materialismus ist nur bedingter Natur, ein passiver Protest gegen die bürgerliche Restauration der westlichen Welt.

Sartres Hauptwerke sind. Die Fliegen", "Die schmutzigen Hände", "Die ehrbare Dirne", "Das Sein und das Nichts" und "Der Existentialismus ist ein Humanismus".

Anläßlich seines 70. Geburtstages würdigt die Weltpresse in zahlreichen Artikeln das Lebenswerk des "eigenwilligen Revolutionärs".

1976 Auszeichnung mit der Ehrendoktorwürde der Hebräischen Universität Jerusalem.

1980 15. April: Jean-Paul Sartre stirbt in Paris.