Reinhard Mey
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Reinhard Mey

 

 

 

 

Liedermacher und Chansonsänger

Geboren 21.12.1942, Berlin

Reinhard Mey ist einer der bekanntesten Liedermacher und Chansonsänger Deutschlands. Seit fast 40 Jahren behauptet er sich in der deutschen Musikszene und hat mit Liedern wie "Ankomme Freitag, den 13." oder "Über den Wolken" wahre Klassiker geschaffen.

Als er 1999 für den Musikpreis "Echo" in der Kategorie "Schlager" nominiert wurde, lehnte er dankend ab. Als Schlagersänger wollte Reinhard Mey nun wirklich nicht gelten, da er sein musikalisches Schaffen doch gerade als Suche "nach Auswegen aus dem Elend des deutschen Schlagers" versteht. Ein Elend, das für ihn in "ewiggestrigem Internationalen-Musiktrends-Hinterherhinken und peinlicher Anspruchslosigkeit" besteht.

 

 

Songs, Chansons und Lieder
Doch seine Suche nach einem eigenen Musikstil begann auch Reinhard Mey zunächst mit einer Coverversion. "Geh und fang den Wind", die deutsche Fassung eines Donovan-Hits, war 1965 seine erste veröffentlichte Single. Schon als Gymnasiast war er mit seiner Gitarre als Solist und Bandleader aufgetreten, hatte aber nach dem Abitur erst einmal eine Lehre als Industriekaufmann absolviert und später auch einige Semester Betriebswirtschaft studiert. Seine eigentliche musikalische Karriere begann Mitte der 60er Jahre mit Auftritten beim legendären Liederfestival auf Burg Waldeck, dem deutschen Woodstock.

Doch Erfolg hatte der junge Liedermacher zunächst vor allem im Mutterland des Chansons. Als "Frédéric" machte er sich in Frankreich einen Namen und gewann 1968 als erster ausländischer Sänger den "Prix International de la Chanson française".

In Deutschland gelang ihm Ende der 60er Jahre der große Durchbruch. Bald schon füllte er mit seinen Liedern die Hallen, bekam erste Goldene Schallplatten und sogar eigene Fernsehshows.

Der eigene Stil
Es war die Mischung aus sanfter Stimme, eingängigen Melodien und geistreichen Texten, die Reinhard Mey schnell unverwechselbar machte. Während seine frühen Lieder vorwiegend Privates, Alltägliches behandeln, wurden seine Texte in den 80er und 90er Jahren zunehmend politisch und wandten sich etwa gegen Umweltzerstörung, Militarismus und Obrigkeitswillkür.

Als einer der wenigen deutschsprachigen Sänger hat Reinhard Mey über Jahrzehnte hinweg bei Alt und Jung immer wieder Anklang gefunden. Viele seiner Chansons sind mittlerweile fester Bestandteil der deutschen Liedkultur geworden und haben schon lange einen Platz in Schul- und Liederbüchern.