Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Alexandre Cabane
 
 

Cabanel, Alexandre (* Montpellier 1823, t Paris 1889).

Er ist ein äußerst theatralischer Historienmaler („Tod der Francesca von Rimini und des Paolo Malatesta", 1870, Museum von Amiens, „Verzweiflung der Phädra", 1880, Montpellier, Museum Fabre), hat sich aber auch der gängigen mythologischen Themen angenommen („Die Geburt der Venus", 1863, Paris, Louvre).

Seine Porträts sind dank der Qualität ihrer Zeichnung das Interessanteste an seinem Werk („Alfred Bruyas", 1840, Montpellier, Museum Fabre). Als „offizieller" Maler („Leben des hl. Ludwig" im Pantheon, 1878) ist er ein heftiger Gegner der impressionistischen Malerei.