Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Alexandre-François Desportes
 
 

Desportes, Alexandre Francois (* Champigneul-les 1661, f Paris 1743).

Desportes ist Schüler des Tier- und Stilleben-Malers Nicasius Bernaerts. Von 1695 bis 1696 arbeitet er in Polen als Porträtist der königlichen Familie.

Nach seiner Rückkehr tritt er 1699 mit seinem „Selbstporträt als Jäger" in die Akademie ein, dann dekoriert er die Menagerien von Versailles, Marly und Meudon, wobei er auf seine ursprüngliche Ausbildung zurückgreift („Fuchsjagd", Museum von Angers, „Hirschjagd", Museum von Grenoble).

Nach einem Aufenthalt in England (1712) malt er wieder für den Hof und entwirft von 1735 bis 1741 Gobelins („Das neue Indien", Rom, Quirinalpalast).

Außer seinen Stilleben und Tierbildern hat Desportes viele im Freien gemalte Ölskizzen von Landschaften hinterlassen (Museum von Schloß Compiegne), die in ihrer freien Art schon an die Schule von Barbizon zu erinnern scheinen.