Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Ambroise Dubois ( Bosschaert )
 
 

Dubois (gen. Bosschaert), Ambroise
( Antwerpen um 1543, gest. Fontainebleau 1614).

Man weiss nicht genau, wann dieser Maler flämischer Herkunft nach Frankreich gekommen ist. 1595 ist er je denfalls Erster Maler des Königs, und spätesten 1601 ist er naturalisiert.

Nach dem Tod von Toussaint Dubreuil rückt er in Fontainebleau in die vorderste Reihe und schafft den wesentlichen Teil seines Werkes: „Die Geschichte von Theagenes und Charikleia" in sechzehn Szenen (davon noch vierzehn in Fontainebleau) für das ovale Zimmer, acht Szenen aus der „Geschichte der Ciorinde" für das Kabinett der Königin (davon noch sechs in Fontainebleau).

Die Galerie der Diana ist heute zerstört, aber aus Aquarellen aus dem 19. Jahrhundert kennt man die alte Dekoration.

Dubois ist ein Vertreter des Manierismus der zweiten Schule von Fontainebleau und kündigt wie der ältere T. Dubreuil schon die Malerei des 17. Jahrhunderts an.