Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Prominente nach Vornamen - A
 
prominente
Antoine Caron
 

Caron, Antoine (Geboren in Beauvais um 1521, gest. in Paris 1599).

Nach ziemlich ungeklärten Anfängen in seiner Gebuftsstadt arbeitet Antoine Caron von 1540 bis 1550 unter der Leitung von Primaticcio und
Niccolo dell'Abbate in Fontainebleau.

Dann geht er nach Paris und erwirbt große Berühmtheit:1572
wird er zum "Maler des Königs" ernannt, 1575 wird er gewählter Vereidigter der Malergesellschaft.

Es gibt aber von ihm nur ein signiertes und datiertes (1566) Bild: ,,Die Massaker unter den Triumvirn" (Paris, Louvre). Im ganzen schreibt
man ihm neun Gemälde zu, darunter ,,Die Astronomen beobachten eine Sonnenfinsternis" ( 1575, London, Privatbesitz), ,,Augustus und die Si-
bylle von Tibur" (um 1580, Paris, Louvre), ,,Die Auferstehung Christi" (1593, Museum von Beauvais) und die Serie der ,Jahreszeiten" (Paris,
New York, Privatsammlungen).

Caron ist stark von Niccolo dell'Abbate beeinflußt, dessen Hintergründe ihm als Vorbild dienen, und bevölkert seine Bilder mit vielen Figuren vor komplizierten, unwirklichen Hintergründen.

Themen der Bilder sind in allegorischer Form stets Anspielungen auf zeitgenössische Begebenheiten, sie sind aber schwer zu entschlüsseln.

Caron hat auch einige Gobelins der ,,Geschichte der Artemis" (Paris, Mobilier National) entworfen.