Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Prominente nach Vornamen - A
 
 
prominente
Antoine Coypel
 

Coypel, Antoine (* Paris 1661, f Paris 1722).

Der von seinem Vater Noöl ausgebildete und frühzeitig nach Rom mitgenommene Antoine Coypel ist ein früh entwickeltes Talent, dessen erste Arbeiten leider verloren sind.

1681 wird er mit ,,Der glorreiche Ludwig XIV. nach dem Sieg von Nimwegen" (Montpellier, Museum Fabre) in die Akademie aufgenommen und bald darauf offizieller Maler des Herzogs von Orleans, für den er die Galerie d'Enie im Königspalast gestaltet: die Wölbung von 1703 bis 1705 (zerstört 1781), von 1714 bis 1717 dann vier große Kompositionen, darunter ,Äneas und Achates erscheinen der Dido" (Museum von Arras)
und ,,Tod der Dido" (Montpellier, Museum Fabre).

Trotz der Feindschaft von Hardouin-Mansart wird er vom König mit der Ausmalung des Gewölbes der Kapelle von Versailles (1709) beauftragt. Er
ist stark von Le Brun beeinflußt, aber auch vom römischen Barock (Architekturen in Trompe-l'eil, perspektivische Verkürzungen), und seine Palette ist von Rubens inspiriert.

Gegen Ende seines Lebens kündigt sich in leichteren Arbeiten (,,Neger mit Früchten", Paris, Louvre) schon das Rokoko an.