Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
 
Charles Émile Auguste Durand (oder Durant) genannt Carolus-Duran
 
 

(* Lille 1838, gest. in Paris 1917).

Nach einer Italienreise, von der er das recht dramatische und realistische Bild „Der Mörder" (1866, Museum von Lille) mitbringt, macht er sich in Paris mit dem farblich fein durchgearbeiteten Porträt „Die Dame mit Handschuh" (1870, Paris, Louvre) bekannt.

Weil er so vielen Aufträgen genügen muß, neigt er zu einer brillanten, aber oberflächlichen Arbeitsweise: Bildnis der „Mademoiselle de Lancey" (1876, Paris, Petit Palais), „Madame Feydeau und ihre Kinder" (1897, Tokio, Westliches Kunstmuseum). Als erfolgreicher mondäner Porträtist wird er zum Direktor der französischen Akademie von Rom (1905) ernannt.