Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Prominente nach Vornamen - F
 
 
prominente
Francois Clouet
 

Clouet, Francois ( Tours vor 1520, Paris L572).

Francois Clouet, der Sohn des Jean, übernimmt 1541 das Amt als offizieller Maler Franz' I. und behalt es auch unter Heinrich II., Franz II. und Karl IX. Dieser hochangesehene Künstler, den Katharina von Medici förderte, hat nur zwei signierte Bilder hinterlassen: das Porträt des ,,Pierre Quthe" (1562, Paris, Louvre) und die ,,Badende Dame" (etwa 1550, Vashington, National Gallery).

Das Porträt ,,Karl IX." (um 156L,'W'ien, Kunsthistorisches Museum), ,,Heinrich II." als Ganzfigur, die Miniatur ,,Franz I. zu Pferd" (Florenz, Uffizien) und das ,,Bad der Diana" ( 1558, Museum von Rouen) stammen ebenso von seiner Hand.

Im Museum Condd von Chantilly und in der Nationalbibliothek von Paris befinden sich 54 Zeichnungen von Frangois Clouet.

Der von der flämischen Malerei und den italienischen Manieristen (seine langgestreckten Figuren erinnern an Bronzino und Pontormo) beeinflußte Maler schließt sich trotz seiner andersartigen Ausbildung der Tradition von Fontainebleau an.

Er ist ein typischer Vertreter der äußerst eleganten, aber kühlen und distanzierenden Kunst des 16. Jahrhunderts am französischen Hof.

Sein Stil hat großen Einfluß auf die spätere französische Malerei, zusammen rnit seinem Vater gilt er als Begründer der Porträt-Schule in Frankreich.