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Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
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Frank Kupka
 
 

Kupka, Frank (* Opocno 1871, gest. in Puteaux 1957).

Kupka ist tschechischer Herkunft, studiert von 1887 bis 1891 an der Schule der Schönen Künste in Prag, danach in Wien an der Akademie.

In Prag hat er die zeitgenössische europäische Malerei entdeckt, 1895 geht er nach Paris. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, macht er satirische Zeichnungen für die Presse und illustriert Bücher.

Zugleich malt er aber auch, zuerst unter impressionistischem Einfluß, dann unter dem von Odilon Re-don und der Fauves. Im Verlauf seiner von Marey geleiteten Studien über die Chronophotographie übersetzt er als einer der ersten Bewegung in Malerei.

Dann beginnt er, den Raum mittels großer, vertikaler Farbflächen zu konstruieren („Madame Kupka in Vertikalen", 1910-1911, New York, Museum of Modern Art). Seine Versuche führen ihn schnell zur Abstraktion.

Er stellt warme Farben und Kreismotive der „Amorpha - fugue a deux couleurs" (1912, Prag, Narodni-Galerie) den kalten Farben und geometrischen Vertikalen der „Plans verticaux" (1912, Paris, Nationalmuseum Moderner Kunst) gegenüber.

In „Amorpha" geht er noch von der Realität aus (die Entwicklung eines Ballons im Raum), aber in „Plans verticaux" erreicht er die total nicht-figurative „absolute Malerei".

Nach dem Krieg inspiriert ihn die Malerei, so als könne jeder Farbton durch eine besondere Struktur ausgedrückt werden („Die Gestalt des Zinnobers", Paris, Nationalmuseum Moderner Kunst). Auch kosmische Themen gewinnen große Bedeutung („Kosmischer Frühling oder robuster Stil", 1920, „Die Zeit vergeht oder der Augenblick", 1925, Paris, Nationalmuseum Moderner Kunst), aber ab 1927 interessiert er sich mehr für das zeitgenössische Leben, für seine Maschinen („Stahlgetriebe", 1927-1928, Paris, Nationalmuseum Moderner Kunst) und seine Musik (, Jazz hot Nr. 1, Paris, Nationalmuseum Moderner Kunst).

Da er 1931 zur Gruppe „Abstraction—Creation" gestoßen ist, entwickelt sich sein Stil bis in die fünfziger Jahre zu einer streng geometrischen Nüchternheit („Autonomes Weiß", Paris, Nationalmuseum Moderner Kunst).

Gegen Ende seines Lebens kehrt er mit seiner letzten Arbeit („Belebte Linien", 1957, Paris, Nationalmuseum Moderner Kunst) zu den Kurven seiner Anfangszeit zurück.

Das Werk dieses einzelgängerischen Pioniers der Abstraktion wird in der Hauptsache im Musée national d'Art Moderne in Paris (163 Bilder und Zeichnungen) und in der Galerie Narodni in Prag gehütet.