Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Jean Restout
 
 

Restout, Jean (* Rouen 1692, gest. Paris 1768).

Restout stammt aus einer Malerdynastie der Normandie, er wird von seinem Onkel Jean Jouvenet ausgebildet und kommt 1707 nach Paris. 1720 wird er mit „Alpheus und Arethusa" (Museum von Rouen) in die Akademie aufgenommen.

Er macht keine Italienreise. Er malt mythologische Szenen ähnlich wie Boucher („Geschichte der Psyche", 1748, Versailles), widmet sich aber besonders der religiösen Malerei: „Tod der hl. Scholastika" (1730, Museum von Tours), das „Martyrium des hl. Andreas" (1745, Museum von Grenoble), „Triumph des Mar-dochai" (1755, Paris, Kirche Saint-Roch).

Der originelle Künstler ist stark vom Klassizismus Jouvenets beeinflußt, den er auf eine sehr bewegte, neobarocke Art fortentwickelt.