Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Kees van Dongen
 
 

Dongen, Kees van (* Delfshaven 1877, gest. in Monte Carlo 1968).

Der niederländische Maler van Dongen (seit 1929 Franzose) kommt im Juli 1897 nach Montmartre. In seiner Heimat veröffentlichte er seine Zeichnungen in Zeitschriften (Skizzen von Prostituierten für das „Rotterdamsche Nieuws-blad") und setzt diese Tätigkeit in Paris fort (Untersuchung über Prostituierte für „L'Assiette au Beurre", 1901).

Daneben malt er und hat in der 1904 von Vollard organisierten Ausstellung einen ersten Erfolg. Seine kräftigen Farben bringen ihn in die Nähe der Fauves, mit denen er sich 1905 nach seiner Ubersiedlung nach Le Bateau-Lavoir zusammentut.

Er gibt die Abstufungen zugunsten kontrastierender Farbtöne auf, malt viele Akte („Anita", 1905, Monaco, Privatbesitz; „Mika, nackt auf einem Diwan", 1908, Privatbesitz), Porträts („Frauenkopf", 1913, Kopenhagen, Statens Museum for Kunst) und Landschaften („Das Latona-Bassin im Park von Versailles", um 1912, Privatsammlung).

Der krasse Expressionismus seiner Malerei weicht mehr und mehr einer sanfteren, weniger kontrastreichen Malweise. Seine Beziehungen zur Marquise Casati (1913) und Leo Jasmy (seit 1916) verschaffen ihm Eingang in die Gesellschaft.

Seitdem widmet er sich fast nur noch dem mondänen Porträt. Wenn er auch manchmal zu seiner früheren Spottlust zurückfindet („Boni de Castellane", 1920, Privatbesitz), so sind seine weiblichen Porträts mit den großen, schwarzgeränderten Augen und den überschminkten Lippen eintönig und manchmal geschmeichelt.