Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Louis Jean Francois Lagrenee der Ältere
 
 

Lagrenee der Altere, Louis Jean-Francois (* Paris 1725, f Paris 1805).

Von Carle van Loo ausgebildet und 1749 mit dem Rompreis ausgezeichnet, verbringt Lagrenee vier Jahre in Italien.

1755 wird er mit dem „Anschlag der Deianeira" (Paris, Louvre), einer pathetischen Szene, in die Akademie aufgenommen. 1760 wird er von der Zarin Elisabeth zum Direktor der Akademie der Schönen Künste in Sankt Petersburg ernannt, kehrt aber 1762 nach Frankreich zurück.

Er übt sich in allen Gattungen religiöser Kunst und leichter mythologischer Malerei, die besonders seinen Erfolg ausmacht. Von 1781 bis 1787 ist er Direktor der französischen Akademie in Rom. Der Mode folgend, malt er jetzt neoklassizistisch und betont moralisierend („Die Treue eines Satrapen zu Darius", 1787, Museum von Aurillac).