Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Meister der "Grandes Heures de Rohan"
 
 

(1. Hälfte des 15. Jahrh. in Paris und Anjou tätig).

Der wahrscheinlich aus den Niederlanden stammende Maler scheint seine Arbeit in Paris in demselben Atelier, in dem auch der Meister von Bedford arbeitete, begonnen zu haben.

Nachdem er dort einige Stundenbücher mittlerer Qualität geschaffen hat, tritt er in den Dienst der Familie d'Anjou und schafft Arbeiten von außergewöhnlicher, persönlicher Eigenart, besonders die „Grandes Heures de Rohan" (Paris, Nationalbibliothek).

Das Buch hat seinen Namen von den Wappen der Rohan, die später auf der Rückseite des 26. Blattes angebracht wurden.

In dieser Zeit malt der Meister auch weitere Stundenbücher, „Les Heures de René d'Anjou" (Paris, Nationalbibliothek), „Les Heures dites d'Isabelle Stuart" (Cambridge, Fitzwilliam Museum) und „Les Heures à l'usage d'Angers" (alte Sammlung Martin Le Roy).

Man schreibt ihm auch das im Museum von Laon aufbewahrte Fragment einer „Verkündigung" zu. Der Meister nimmt im künstlerischen Schaffen zu Beginn des 15. Jahrhunderts einen besonderen Platz ein.

Er ist gleichgültig gegen die zeitgenössische Entwicklung der Raumgestaltung und des Realismus; er schildert vor abstrakten Hintergründen Szenen, die in einem manchmal heftigen Expressionismus seine Ängste vor den Geheimnissen des Lebens und des Todes malen.

Dieser Zug erklärt, daß er zeit seines Lebens ein einsames Genie ohne nennenswerte Anhänger geblieben ist.