Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Meister der Pieta von Avignon
 
 

Meister der Pieta von Avignon.

Man weiß, daß die „Pieta von Avignon" (Paris, Louvre) um 1460 für einen Domherrn der Kartäuser von Villeneuve-les-Avignon gemalt wurde, aber der Maler ist unbekannt.

Das Bild könnte ein Werk Enguerrand Quartons sein, aber ohne Dokumentation gibt es keine Gewißheit, obwohl die Zeichnung der Augen, die Modellierung der Hände und der Faltenwurf Ähnlichkeit mit den Arbeiten dieses Künstlers haben.

Außerdem ähnelt der Stifter der Pieta Zug um Zug Jean de Montagnac, der zweimal in der von ihm in Auftrag gegebenen „Krönung der Jungfrau" von Quarton abgebildet ist.

Trotzdem ist der Meister Provenzale. Das von rechts einfallende Licht, das die Gesichter der Magdalena, der Madonna und des Johannes streift, um dann voll auf den Stifter zu treffen, ist mit besonderer Kühnheit aufgesetzt, außerdem ist der Körper Christi dargestellt, als handele es sich um eine Skulptur.

Er erscheint wie eine gebogene Holzstatue, die leicht auf den Knien der Mutter ruht. Der mißhandelte, dennoch immaterielle Leib Christi und die pathetischen Stellungen machen aus diesem Werk eine der erschütterndsten Darstellungen der Tragödie des Gottessohnes.