Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Meister der Verkündigung von Aix
 
 

Meister der „Verkündigung" von Aix (un 1442/1445 in Aix tätig).

Wir kennen diesen anonymen Künstler aus einem einzigen Werk, dem Triptychon der „Verkündigung von Aix"; wir wisser aber, daß es von dem Tuchmacher Pierre Corpic aus Aix für die Kathedrale Saint-Sauveur in Auftrag gegeben und etwa um 1445 gemalt wurde.

Heute befindet sich nur noch die mittlere Tafel der Verkündigung in Aix (Magdalenenkirche).

Der linke Flügel, „Prophet Jesaja" ist in Rotterdam (Boymans-van-Beuningen-Museum), das Stilleben, das sich darüber befand, in Amsterdam (Rijksmuseum), der rechte Flügel „Prophet Jeremia" ir Brüssel (Königl. Museum der Schönen Künste)

Auf die Rückseite der umklappbaren Flügel hattt der Künstler „Christus erscheint Magdalena" gemalt.

Der Meister hat seine Ausbildung zweifellos in Burgund erhalten, denn die Draperien mit der schweren Falten lassen auf den Einfluß Sluters schließen, während die Lichtgebung mit ihren starken Kontrasten ein charakteristischer Zug der provenzalischen Malerei des 15. Jahrhunderts ist.

Die Behandlung des Raumes ist ungewöhnlich: Der Betrachter der mittleren Tafel wird fast automatisch von der im Vordergrund abgebildeten Madonne und dem Engel abgelenkt, um der Säulenreihe de: Kircheninneren zu folgen und seinen Blick auf dit kleinen Personen des Hintergrunds zu heften.