Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Narcisse-Virgile Diaz de la Pena
 
 

Diaz de la Pena, Narcisse-Virgile (* Bordeaux 1809, f Menton 1876).

Nach seinen Anfängen als Porzellanmaler stellt er 1831 zum erstenmal im Salon aus, aber er braucht lange, um seinen Weg zu finden.

Nach der „Schlacht von Medina-Coeli" (1835) spezialisiert er sich auf mythologische Szenen und hat damit viel Erfolg („Venus und Ado-nis", 1848, Paris, Louvre).

Er versucht sich auch im Orientalismus, der Malweise der Bohemiens. 1837 trifft er dann Theodore Rousseau, begeistert sich für die Manier der Maler von Barbizon und malt durchsonnte Landschaften mit sehr viel Empfinden für das Spielen des Lichtes („Die Pfütze unter den Eichen", 1857; „Die Lichtung im Wald", 1871, Paris, Louvre).

Seine kleinen Bilder, häufig Waldstücke von Fontainebleau, üben auf die Impressionisten starken Einfluß aus.