Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Prominente nach Vornamen - N
 
prominente
Nicolas Bataille
 

Nicolas Bataille, (in Paris tätig von 1373 - 1400).

Nicolas Bataille ist hauptsächlich dadurch bekannt, daß er in seinem Pariser Atelier den Wandbehang der ,,Apokalypse von Angers" gewebt hat, den Karl V. für seinen Bruder, den Herzog von Anjou, bestimmte (Angers, Musie des Tapisseries).

Die ,,Apokalypse", zu der ursprünglich 7 Teile von 5 Metern Höhe und 24 Metern Länge gehörten, wurde nach den Entwürfen des franko-flämischen Künstlers Hennequin de Bruges gefertigt (auch als Jean de Bondol bekannt).

Der Wandbehang vereint auf seinem abwechselnden roten und blauen Untergrund den flämischen Realismus mit einem Sinn für den Raum und typisch frenzösischem Raffinement, ein Erbe aus dem Atelier Jean Pucelles.

Nicolas Bataille ist auch der Schöpfer der Folge der ,,Neun Tapferen", die gegen 1385-1395 gewebt wurden (New York, Cloisters Museum).