Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 
prominente
Nicolas Froment
 
 

Froment, Nicolas (geboren um 1425, gest. Avignon 1483/86).

Seine Herkunft ist unbestimmt, man weiß nicht, ob er aus dem Norden oder Süden (Uzes) Frankreichs stammt.

Er wird aber seit 1460 in provenzalischen Texten erwähnt, 1468 und 1472 ist er in Avignon, und später wird er offizieller Maler des Königs René von Anjou, dessen Hof sich seit 1471 in der Provence befindet.

Sein erstes bekanntes Werk ist das signierte und 1461 datierte Triptychon „Auferweckung des Lazarus" (Florenz, Uffizien).

Der flämische Einfluß ist darin unverkennbar, was vielleicht auf die Herkunft des Künstlers aus dem Norden deutet, aber auch daher rühren kann, daß zu dieser Zeit viele Maler aus dem Norden in der Provence weilten.

Die Verwandtschaft mit den flämischen Richtungen ist ebenso deutlich in dem Triptychon „Der brennende Dornbusch", das er 1476 im Auftrag König Renés für die Karmeliterkirche von Aix-en-Provence (Aix, Erlöserkirche) malt.

Aber die Landschaft, die den Hintergrund des Mittelbildes darstellt, und das jugendliche Gesicht der Madonna sind von Italien inspiriert.

Andererseits hat Froment seinen Personen je nach ihrer Rangordnung im Bild eine neue Monumentalität verliehen, die für die französische Malerei des 15. Jahrhunderts charakteristisch ist.

Die „Legende des hl. Mithras" (Aix, Kathedrale Saint-Sauveur) mit den sienesischen Perspektiven stammt zweifellos aus seinem Atelier. Weiter schreibt man Froment noch ein kleines Diptychon mit den Bildnissen des „Rene d'Anjou" und der „Jeanne de Laval" zu (Paris, Louvre).