Signac, Paul (* Paris 1863, gest. in Paris 1935).
Signac bildet sich praktisch selbst aus, 1884 entdeckt er Seurat. Auf der Ausstellung der Impressionisten von 1886 ist er noch von deren Manier beeinflußt, aber in „Les Modistes" (Zürich, Stiftung Bührle) nimmt er die divisionistische Technik auf.
Nach dem Tod Seurats wohnt er in Saint-Tropez und vergrößert die Pointillierung mehr und mehr, bis seine Leinwand einem Mosaik ähnelt („Blick auf Saint-Tropez", 1896, Saint-Tropez, Musée de l'Annonciade; „Einfahrt zum Hafen von Marseille", 1911, Paris, Musée National de l'Art Moderne).
Als Mitarbeiter des anarchistischen Journals „Le Cri du Peuple" arbeitet er auch theoretisch („Von Eugène Delacroix zum Neoimpressionismus", 1899).
Die Farbbesessenheit, die daraus spricht, hat entscheidenden Einfluß auf die Maler, die daraus ihr Hauptanliegen machen: Die Fauves, Delaunay, Kandinsky.