Prominente in Frankreich
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente Personen aus Gegenwart und Vergangenheit in Frankreich

 

 

 

 

 

 
Prominente Franzosen
Pierre Tal-Coat
 
 

Tal Coat, Pierre Jacob (* Clohars-Carnoët, Bretagne, 1905, gest. 12. Juni 1985 in Vernon).

Ursprünglich in Paris als Keramikmaler ansässig, wendet er sich seit etwa 1926 der Staffeleimalerei zu. Damals nimmt er das bretonische Pseudonym „Tal Coat" (= „Waldfront") an, zieht sich in die Provence zurück und schafft Werke, die von verschiedenen Strömungen beeinflußt sind, u.a. vom Expressionismus (so die Serie „Massaker", 1936-1939).

Unter dem Eindruck von Matisse und Picasso werden seine Formen nach und nach flacher und neigen stärker dem Geometrischen zu.

Bei wachsener Entfernung vom Gegenständlichen gelangt Tal Coat 1957 endgültig zur abstrakten Kunst, als er die chinesische Malerei entdeckt.

Einige monochrome Farbflecken, mit breitem Pinsel in verschiedenen Schattierungen aufgetragen, genügen ihm nun, die Vorstellung eines metaphysischen Universums zu wecken.