Ramatuelle
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Allgemeines über Ramatuelle

 

 

 

 

 

Der Charme der stillen Schönheit.

Im Inneren der Halbinsel von St-Tropez liegt der uralte, 1056 als Besitz von St-Victor in Marseille bezeugte Weinort Ramatuelle. Das auf fast kreisrundem Gruridriß stehende Städtchen, ist von modernen Bauten kaum gestört. Ein Geflecht von gekrümmten Gäßchen und Treppchen durchzieht die konzentrisch angeordneten Hausreihen.

Um die Halbinsel herum verläuft von St. Tropez aus ein Fußweg, zumeist entlang der Küstenlinie.

Angelegt wurde dieser Weg im 19. Jarhundert für die Zöllner, die darüber wachten, daß hier keine Schmuggelwaren angelandet wurden. Heute führt der insgesamt über 20 km lange Weg über Felsen und Sandstrände bis hin zum Strand von Cigaro an der Südküste der Halbinsel, wo ein botanischer Garten eingerichtet wurde.