Aquitanien
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Poitou Charentes
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Aquitanien in Frankreich - Baskische Weine

 

 

 

 

Vollmundige Weine

Der Ort Irouléguy am Fuße der Pyrenäen ist mit seinen weißen, ziegelgedeckten Häusern ein schönes Beispiel für ein typisches Baskendorf. Man erzählt, dass es die Mönche aus Roncevaux (in Navarra) waren, die als erste den Wein in diese Region brachten. Die Irouléguy-Weine, noch heute eher ein Geheimtipp, werden aus drei Rebsorten gekeltert: Tannat (eine typische Pyrenäenrebsorte), Cabernet-Franc und Cabernet-Sauvignon.

Die Weingüter Domaine Ilarria und Domaine Arretxea stellen die renommiertesten Irouléguy-Weine her. Sie beeindrucken durch ihre tiefrote, ins Blaue gehende Farbe, ihr Aroma von schwarzen Früchten und Pfeffer und ihr samtenes Tannin mit langanhaltendem Abgang. Diese Weine passen hervorragend zu Chipirones (kleine Tintenfische), Piperade (baskisches Omelett) oder einer Taube von Arnaud Daguin, aber auch zu einem Ossau Iraty.