Das Elsass
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bootstouren im Elsass

 

 

 

 

In den vergangenen Jahren sind Ferien auf dem Wasser immer populärer geworden, so auch auf dem Rhein-Marne-Kanal und dem Rhein-Rhone-Kanal, wo man Boote unterschiedlicher Kategorien leihen kann.

Wurden die Kanäle ursprünglich als kostengünstige Transportwege, v. a. für Schwergut gebaut, so nimmt nun ihre Bedeutung für den Tourismus immer mehr zu.

Um einen kleineren Kahn zu steuern, braucht der Freizeitkapitän kein Patent.

Eine kurze Unterweisung genügt, und die Formalitäten sind normalerweise schnell erledigt.

Die Dieselmotoren sind auf eine Fahrgeschwindigkeit von 5 bis 10 km/h gedrosselt. Die Zeichen der Flussschiffahrt und das Durchqueren von Schleusen hat man schnell erlernt.

Die Boote sind unterschiedlich ausgestattet. Zur Standardausrüstung gehören eine Küche mit Kühlschrank, Heizung, Wc, Waschbecken, Dusche und eine der Personenzahl entsprechende Bettenzahl.

Hunde dürfen mit.

Für einen Kanalurlaub sollte man sich Zeit nehmen, weil viele Schleusen zu bewältigen sind, die im Normalfall von 17-9 Uhr geschlossen sind.