Das Elsass
 
 
 
Südfrankreich
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Das Elsass / Prominente Albert Schweitzer

 

 

 

 

Prominenet Bürger aus dem Elsass; Albert Schweitzer

 

Albert Schweitzer (1875-1965)

Albert Schweitzer wurde 1875 als Sohn eines Pfarrers in Kaysersberg geboren.

Er begann seine Laufbahn 1899 als Hilfspfarrer und war von 1901 an Privatdozent in Strassburg. Als Theologe bemühte er sich um die Darstellung des historischen Christus.

Als Musikwissenschaftler beschäftigte er sich mit Johann Sebastian Bach, den er auch hervorragend auf der Orgel interpretierte.

Im 30. Lebensjahr begann er mit einem Medizinstudium und bekundete die Absicht, in Afrika als Arzt zu wirken. 1913 begab er sich nach Lambarene (Gabun), wo er ein Spital für Leprakranke errichtete und als Missionsarzt wirkte.

Seiner Berufung blieb Schweitzer auch treu, als seine Frau, weil sie das Urwaldklima nicht mehr ertrug, ihren Wohnsitz in den Schwarzwald verlegte, wo Albert Schweitzer sie während seiner Reisen durch Europa besuchte.

In Europa gab Schweitzer regelmässig Orgelkonzerte zugunsten seines Urwaldspitals. Es ging ihm durchaus nicht darum, europäische Denkart und Religion nach Afrika zu exportieren, wie ihm vorgeworfen wurde.

Im Zeitalter der Kolonisation, in dem einige europäische Staaten Verantwortung für ihre Kolonien trugen, wollte er helfen. Heute, da die jungen afrikanischen Staaten die Verantwortung selber übernommen haben, lebt sein Werk in Lambarene weiter, wo er 1965 starb und wo er auch begraben ist.

Schweitzers philosophische Gedanken sind niedergelegt in seinem Buch «Aus meinem Leben und Denkern> (1931) und in seiner «Kulturphilosophie» (1923/24).

Im Mittelpunkt seiner Philosophie stand die Ehrfurcht vor dem Leben. 1953 erhielt er den Friedensnobelpreis.